Heiteres Konfirmandenraten beim HDuK

Häzemer Dorf- und Kulturverein zeigte historische Konfirmationsfotos

Konfirmanden 1905

Es hatte was von einer Quizshow, bei der es aber nichts zu gewinnen gab, bis auf anerkennende Zwischenrufe der anderen Gäste. Der Häzemer Dorf- und Kulturverein zeigte im Bonifatiusheim historische Fotos von den Konfirmationen der Jahre 1905 bis 1941, die in diesen Jahren fast ausnahmslos gemeinsam mit der Gemeinde in Spachbrücken gefeiert wurde. Gerd Zimmer vom Vereinsvorstand führte durch den Bilderreigen und konnte viele der mittlerweile verstorbenen Konfirmanden namentlich benennen, bei einigen Lücken half das zahlreich erschienene Publikum aus. Rund 70 Habitzheimerinnen und Habitzheimer hatten sich eingefunden, um etwa die Großeltern auf den Fotos wiederzuerkennen. Neueren Datums waren mehrere Super-8-Filme, die im Anschluss zur Aufführung kamen und viele Eindrücke aus dem Dorfleben der frühen Siebziger zeigten, u. a. eine beeindruckende Feuerwehrübung in der Habitzheimer Grundschule. Vereinsvorsitzende Roswitha Peters freute sich über die rege Teilnahme und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihre Mithilfe diesen anregenden Nachmittag möglich gemacht hatten.