Kräuterkunde am Hasselbach

Die erfolgreichen Kräutersammler hören den Ausführungen von Bärbel Lehmer (in der Bildmitte) interessiert zu. Foto vom Häzemer Dorf- und Kulturverein.

Mariä Himmelfahrt steht seit Jahren fest im Kalender des Häzemer Dorf- und Kulturvereins als Tag der Kräuterkunde. So machte sich auch diesmal am 15. August wieder eine Gruppe unter Führung von Bärbel Lehmer, Geo-Rangerin und Kräuterkundige, auf zur traditionellen Kräuterwanderung durch Felder und Wiesen. 21 Interessierte hatten sich am Startpunkt in Habitzheim getroffen, darunter erfreulicher Weise auch zwei Männer, in den Vorjahren eher die Ausnahme. Bärbel Lehmer brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Kräutergarten vor der eigenen Haustüre näher, und viele nahmen überraschende Erkenntnisse über Pflanzen mit nach Hause, die sie vorher kaum als nutzbar, geschweige denn genießbar eingeschätzt hätten. Die über zweistündige Wanderung verging wie im Flug, und schließlich gingen alle nicht nur mit einem wunderbaren Kräuterstrauß nach Hause, sondern auch mit einen Menge Ideen, wie man Körper und Seele mit Kräutern aus der nahen Flora verwöhnen kann. Mehr Infos unter baerbel-lehmer.de.