Kumm isch haid nidd, kumm isch meuje
– Mundartabend am Kerbmontag mit Pitt Dotterweich

(pd,gk) Diese Mundart-Redewendung trifft für den Kerbmontag, 9. September, in Habitzheim nicht zu, denn Pitt Dotterweich hat sein Kommen für den Mundartabend des Häzemer Dorf- und Kulturvereins fest zugesagt.
Comedy und Entertainment sind heute über Smartphone rund um die Uhr verfügbar. Die Großen der Zunft füllen mit ihren auf Massentauglichkeit gestylten Programmen deutschlandweit die Hallen. Doch eines können sie nicht bieten: Lokalkolorit. Das können die Kleinkünstler vor Ort, die beste Unterhaltung in unverfälschter Mundart bieten, und sich dabei nicht immer ganz so ernst nehmen.
So wie der Ueberauer Pitt Dotterweich, der an diesem Abend sein 2018 erschienenes Buch kurz vorstellen wird. Des Weiteren gibt er in erheiternder Weise, versehen mit vielen heimischen Erlebnissen, dem „Odenwälderischen“ eine Stimme und ein Gesicht. Witzig, oft mit verstecktem Humor, aber auch bewusst mit ein wenig provozierenden Liedern, Gedichten und Texten gestaltet er seine Beiträge. „Ich nehme mich selbst nicht immer ernst und kokettiere mit unserer Mundart“, beschreibt der Iwweroer sein Schaffen.
Der Mundartabend beginnt um 19.00 Uhr im Zelt auf dem Freien Platz in Habitzheim.
Der Eintritt ist frei. Eine Spende im Musikerhut wird dankbar angenommen.