Ab nach Bayern

(gk) Der Häzemer Dorf- und Kulturvereins lädt für Sonntag, den 14.07.2019, zu einem Ausflug in das unterfränkische Großostheim ein.
Dazu treffen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr auf dem Freien Platz in Habitzheim, um Fahrgemeinschaften zu bilden.
Das Programm startet in Großostheim um 11.00 Uhr mit einer Führung beim Backhaus Bickert. Das anschließende Mittagessen findet in der traditionsreichen Brauereigaststätte Eder-Keller in Großostheim statt.
Danach steht ein Besuch im Bachgaumuseum an. Es befindet sich auf Initiative des Geschichtsvereins Grossostheim e.V. seit 1975 im Fachwerkhof Nöthigsgut am Marktplatz, einem ehemaligen Lehenshof der Mainzer Dompröpste. Die Exponate des Museums füllen etwa 1100 m² Ausstellungsfläche und betreffen schwerpunktmäßig Handwerk und Landwirtschaft der Bachgauregion. Bei der Führung um 14.00 Uhr können dreizehn Abteilungen besucht werden. Sie behandeln unter anderem die Themen Bekleidungsindustrie, bürgerliches Wohnen und Bierbrauen.
Nähere Informationen befinden sich auf der Homepage des Museums: www.bachgaumuseum.de.
Die Rückfahrt ist gegen 17.00 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2,50 € (Museum).
Der Verein bittet um Anmeldung bis zum 07.07.2019 bei Dieter Lehmer (0176 61462399), bei Gabriele Kaufmann (06162 72727) oder per E-Mail an hduk_kaufmann@phgk.de
Die Teilnehmer erwartet ein informativer und unterhaltsamer Tag. Kommen Sie mit!